Erfolgsfaktoren echter Teams

Team ist eine Arbeitsform und keine Organisationsform. Häufig wird eine organisatorische Einheit, in der die Einzelarbeit dominiert, als Team bezeichnet. Was die Mitarbeiter komplett dann verwirrt, wenn ihr gesunder Menschenverstand ihnen sagt, dass sie keine Zusammenarbeit erleben, sondern höchstens Kollegialität.

Zielgruppe : Projektteams, Arbeitsteams, Führungskräfte (w/m/d), Projekleitungen (w/m/d)

Inhalte : In diesem Seminar werden daher entscheidende Vorgehensweisen vermittelt, wann wir von echter Teamarbeit, Gruppen- oder Einzelarbeit sprechen. Jede Arbeitsform kann je nach Zielsetzung richtig sein. Wir werden anhand von Praxisbeispielen reflektieren, was ein echtes Teamziel ist und was es für die Zusammensetzung, Fähigkeiten, Arbeitsweisen und Spielregeln innerhalb eines Teams bedeutet.

Entscheidend ist neben diesen Managementfragen die emotionale und soziale Seite der Zusammenarbeit. Hier werden fünf Erfolgsfaktoren vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen reflektiert.

  • Notwendige und hinreichende Kriterien für echte Teamarbeit
  • Fünf Erfolgsfaktoren erfolgreicher Teamarbeit
  • Herausforderungen von echten Teams zur vertikalen Hierachie
  • Emotionale und soziale Dynamiken erfolgreicher Teamarbeit

Lernziele: Fundiertes Wissen, wann welche Arbeitsformen produktiv ist und welche Rahmenbedingung sie braucht, Einführung und Stabilisierung der fünf Erfolgsfaktoren von Teams, professionelle Zusammensetzung von echten Teams, Steuerung der emotinalen und sozialen Dynamiken in Teams

Methoden: Impulsreferate, Fallbeispiele, Gruppen- und Einzelarbeiten, erlebnisaktivierende Methoden

Dauer: 2 Tage nach Vereinbarung

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