Peter Pächnatz

Vorsicht mit Persönlichkeitstest im Beruf

In diesem Blog beschreibe ich die wissenschaftliche Problematik des Persönlichkeitsbegriffs und ihrer Messmethoden. Ich zeige, was dass in der beruflichen Auswahlpraxis von Bewerbern (w/m) heisst.

In dem darunterliegenden Blog lege ich dar, dass der Einsatz der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Personaldiagnostik diese grundsätzliche Problematik der Persönlichkeitskdiagnostik und ihrer Messmethoden nicht lösen, sondern erheblich komplizierter machen können.Am Ende des Blogs gebe ich Empfehlungen zum Einsatz der KI in der Personalauswahl....

  • 1923

Peter Pächnatz

Einsatz der Künstlichen Intelligenz kann Personalauswahl erheblich verbessern

In diesem Blog beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Künstlichen Intelligenz (KI) in der beruflichen Personalauswahl. Zentrale These dieses Blogs ist, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Einsatz der künstlichen Intelligenz die beruflichen Eignungsdiagnostik verbessern kann und damit hilft, Fehlentscheidungen bei der Personalauswahl zu vermeiden. Am Ende des Blogs gebe ich ein paar Empfehlung zum Einsatz der KI in der beruflichen Personalauswahl....

  • 2093

Peter Pächnatz

Wirksamkeit von Coaching aus neurowissenschaftlicher Sicht

Coaching-Massnahmen haben meistens zum Ziel, den Coachee in persönlichen und fachlichen Themen zu unterstützen. Im beruflichen Umfeld stehen häufig Veränderungen persönlicher Verhaltens-weisen im Mittelpunkt des Coachings. Wobei die Trennlinie zwischen Psychotherapie und Coaching nicht immer klar ist.

Wie wirksam kann nach bisherigen Erkenntnissen der Neurowissenschaft ein Coaching für eine Veränderung von persönlichen Verhaltensweisen sein, ist Thema dieses Blogs...

  • 1430
Mehr Post auf Personalerblog lesen
Suche
Über uns

BeP ist ein Netzwerk von Vertriebs- und Personalprofis, die alle mindestens zehn Jahre in leitenden Positionen von Unternehmen gearbeitet haben. Wir verfügen über eine smarte Kombination von Fähigkeiten für unsere Kunden. Wir verbinden Vertriebs-, IT- und Personalpraxis mit fundierten Führungserfahrungen, die wir in Unternehmen erworben haben.

Lesen Sie mehr über uns