Peter Pächnatz

Kulturwandel in Organisationen dringend erforderlich

Die digitale Transformation, die Dynaxität (Kombination von Dynamik und Komplexität), die Krise als Regelbetrieb und die zunehmende Unverfügbarkeit erfordern einen deutlichen Kulturwandel in den Organisationen. Wohin die Entwicklung gehen muss, wird in diesem Blog beschrieben.

  • 210

Peter Pächnatz

Einsatz der Künstlichen Intelligenz kann Personalauswahl erheblich verbessern

In diesem Blog beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Künstlichen Intelligenz (KI) in der beruflichen Personalauswahl. Zentrale These dieses Blogs ist, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Einsatz der künstlichen Intelligenz die beruflichen Eignungsdiagnostik verbessern kann und damit hilft, Fehlentscheidungen bei der Personalauswahl zu vermeiden. Am Ende des Blogs gebe ich ein paar Empfehlung zum Einsatz der KI in der beruflichen Personalauswahl....

  • 2093

Peter Pächnatz

Wenn ChatGPT fantasiert

In diesem Blog setze ich mich mit ChatGPT auseinander und wo die KI ihre Grenzen hat.Trotz aller Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI), wird sie die menschliche Kommunikation nur sehr begrenzt abbilden können.

Ich halte die momentane Hype über ChatGPT für übertrieben. Die aktuellen Erfahrungen zeigen den Unsinn, den ChatGPT in der Kommunikation erzeugen kann. Dieser Unsinn mag durch Optimierung der Algorithmen zukünftig vermieden werden. Was mathematische Modell jedoch bei aller Optimierung nicht können, ist die dynamische Komplexität und Vielfalt zwischenmenschlicher Kommunikation zu erfassen oder zu ersetzen.

In  diesem Blog beschäftige ich mich mit folgenden Fragen: Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? Was ist menschliche Kommunikation und warum kann ChatGPT (KI) diese nur sehr begrenzt abbilden?

  • 157
Mehr Post auf Personalerblog lesen
Suche
Über uns

BeP ist ein Netzwerk von Vertriebs- und Personalprofis, die alle mindestens zehn Jahre in leitenden Positionen von Unternehmen gearbeitet haben. Wir verfügen über eine smarte Kombination von Fähigkeiten für unsere Kunden. Wir verbinden Vertriebs-, IT- und Personalpraxis mit fundierten Führungserfahrungen, die wir in Unternehmen erworben haben.

Lesen Sie mehr über uns